Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

Endlich Herbst 2016

Bis Mitte des Monats sah es so aus, als ob wir einen „heißen“ September bekommen würden.
Schließlich gab es 11 Sommertage (>25 °C) und noch nie so spät dagewesene vier Hitzetage (>30 °C), und Mitte des Monats sogar eine Tropennacht, in der die Temperatur nicht unter 20°C sank.
Nach Auswertung des kompletten Monats hat sich die Durchschnittstemperatur auf 17,65 °C relativiert. Der langjährige Durchschnitt von 15,02 °C wurde zwar um 2,63 °C getoppt, aber wärmere September gab es 1999  (18,9 °C)   und 2006 (18,56 °C).
„Erst eine Woche nach dem kalendarischen Herbstanfang war der Herbst  fühl- und wahrnehmbar“, so Klaus Mönch, der seit fast 25 Jahren Ratingens städtische Wetterstation betreut.
Einen Rekord gab es allerdings beim Niederschlag. Mit 15,7 Litern pro Quadratmeter fiel - seit Aufzeichnung historischer Daten seit 1950 – noch nie so wenig Regen.
Immerhin gab es an 25 Tagen keinen Niederschlag – auch das, ein Rekord.
Mönch 4.10.2016