Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

Wetter im Jahr 2011

Ein Jahr der Wetterkapriolen

War 2010 ein kaltes Jahr, so war 2011 mit 11,57°C (0,56°C über dem langjährigen Durchschnitt)  ein sehr warmes Jahr.

Besonders im April (14,03°C) mit über 3°C und Dezember (5,34°C) mit über 2,2°C lagen die Monatstemperaturen über dem Durchschnitt.
Anders der Sommer: er fiel nicht nur ins Wasser, er war auch zu kalt. Die Monatstemperatur für Juli mit 17,04°C lag 2,7°C unterm Durchschnitt.

Es gab insgesamt 51 Sommertage (≥ 25 °C), 9 Hitzetage (≥ 30 °C) und 1 Tag mit über 35°C.  Den ersten Sommertag konnte der Ratinger „Wetterfrosch“ Klaus Mönch, Mitarbeiter der Umweltabteilung bereits am 2. April verzeichnen.

Die höchste Temperatur wurde am 28. Juni mit 36,0°C gemessen.

In 2 „Tropennächten“ im Juni und September (!) sank die Temperatur auch nachts nicht unter 20°C.

An 46 Frosttagen fiel die Temperatur unter die Nullgrad und an 6 Tagen unter    -5°C. An 3 Eistagen blieb die Temperatur ganztägig unter dem Gefrierpunkt.

Die tiefste Temperatur mit -8,1°C wurde am 22. Februar gemessen.

Außerdem gab es 2 Schneefalltage.

Im letzten Jahr fielen 822,6 Liter Niederschlag. An 195 Tagen blieb es trocken.

Fielen in den Sommermonaten Juni bis August insgesamt 328,9 Liter (üblich sind 251 l/m²), waren Frühling und Herbst relativ trocken. Im Frühjahr fielen gerade einmal 40 % , im Herbst nur die Hälfte des üblichen Niederschlags.

Seit den regelmäßigen Wetteraufzeichnungen vor 130 Jahren gab es noch nie einen so trockenen November. Die geringe Niederschlagsmenge von 6,7 Litern ließ die Binnenschiffer verzweifeln, und es herrschte Waldbrandgefahr.

Was im November zuwenig fiel, holte der Dezember wieder ein. Mit 139,9 Litern war es der niederschlagsreichste Dezember seit den Ratinger Wetteraufzeichnungen.

Wer hoffte, wenigstens einen kalten Winter zu bekommen, wurde enttäuscht. Bei zweistelligen Temperaturen mochten sich weder Weihnachts- noch Wintergefühle einstellen. Und auch das neue Jahr startete mit milden Temperaturen. Am Neujahrstag herrschten um Mitternacht 13,5°C.

Die milden Wintertemperaturen bergen aber eine Gefahr: den Wind. Auch der Winter vor fünf Jahren war mild, aber mit vielen Stürmen. Und endete mit dem verheerenden Orkan „Kyrill“ am 17. Januar 2007.

Klaus Mönch

4.01.2012