Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

Monatsbetrachtung April 2012

Zu Beginn ein paar Zeilen Statistik 
 


Temperaturen März: 9. KW. 10. KW 11. KW 12. KW 13. KW
2012 max.Ø 11 8,9 11. Sep 16,8 14,9
2011 max.Ø 6,9 10,4 11 14,6 14,1
2012 min.Ø 7,1 2,2 4,9 2,8 4,7
2011 min.Ø -1,4 2,8 3,4 1,5 2,8
Niederschlag [mm]          
2012  ges. 10 21 8 0 1
2011  ges. 0 2 12 0 10
Waagstock (Gramm]          
2012         keine Messung -900 1000 900  
2011   -1100 200 -200 9300 800

 

 Unsere Ungeduld dem Wetter gegenüber steigt von Tag zu Tag. Mit dem Blick aufs Thermometer glaube ich manchmal, dass sich der Frühling versteckt. Es gab zwar keine Nachtfröste bei uns und mit 21 Tagen über 11 Grad C sah alles prima aus im März. Als Imker fühle ich mich erst wohl, wenn die Bienen sich am Flugloch drängeln, um ihre eingesammelte Last abzuliefern. Der Kälterückschlag Ende März brachte nicht nur mir sondern auch den Bienen einen Tiefschlag.
 

Die letzten Jahre:  Genauso !   Und was zeigt die Bienen- Waage?
 

  9. KW. 10. KW 11. KW 12. KW 13. KW
März 2009 -1000gr. -2000 gr. -400 gr. + 900 gr.  
März 2010 -1000 gr. -400 gr. -800 gr. +3400gr. + 1500 gr.
März 2011 -1100 gr. +200 gr. -200 gr. +9300 gr. +800 gr.
März 2012   -900 gr. +1000 gr. +900 gr.  

Das sieht ja besser aus,  als ich glaubte. Zur Monatsmitte mit über 11 – 20 Grad stürzten sich die Bienen auf alles, was Pollen und Nektar bietet. Auf jeden Fall ist das Bienenvolk stark am Zulegen. Bei der Entnahme der Futterkranzproben kontrollierte ich die Völker auf Brutzustände. Ein 2-zargig eingewintertes Volk  hatte außer 4 vollen Brutwaben (B3) an den Unterseiten verdeckelte Drohnenbrut. Der erste Baurahmen wurde dort eingehängt.
Ich werde Anfang April nur noch 1 Futterwabe für max. 14 Tage drin lassen, dann kommt diese auch heraus. (Vorausgesetzt, es kommt keine „Eiszeit“)
Mitte April werde ich die ersten Baurahmen einhängen, welche mir das Drohnenschneiden zur Verringerung der Varroa ermöglichen.
Diesen Baurahmen sollte man nach 10 Tagen um einen 2. Baurahmen  ergänzen.  So wird abwechselnd nach 14 Tagen je einer ausgeschnitten und wieder eingehängt.
Viele Imker erweitern ihre Völker erst dann, wenn sie in den Magazinboden durchhängen. Ich persönlich betrachte dies als zu spät.  Wenn die Bienenmasse ausreicht um in der  Erweiterungszarge  die Temperatur zu halten dürfte es Zeit sein.
Zitieren möchte ich an dieser Stelle nochmals Frau Dr. Pia Aumeier:
„Selten wird ein Volk zu früh erweitert – aber oft zu spät.“
Wichtig für diesen Monat: Schwarmzellen- Kontrolle ab Mitte  April (je nach Wetter).
Versierte Imker führen diese Kontrolle mit Ankippen der Magazine durch. Da ich aber keine pfalzlosen Magazine verwende ziehe ich die Waben einzeln. Dies ist bedeutend aufwändiger, aber ich setze die Waben dabei jeweils in eine andere Zarge um, kontrolliere außer den Schwarmzellen auch den sonstigen Volkszustand: Krankheiten oder Ungewöhnliches kann ich dabei eher erkennen.
Diese Schwarmzellen- Kontrolle führe ich alle 7 Tage durch bis Juli.
Und wenn unsere Bienen wegen Schlechtwetter mal nicht fliegen – gönnen wir ihr doch auch mal paar ruhige Stunden.
Dies meint Euer Siegfried Haase