Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

was blühte im Sept. 2010

Nachdem der August komplett in' s Wasser gefallen war, entwickelte sich der September leider auch nicht zu einem wirklichen Spätsommermonat, sondern blieb ebenfalls überwiegend nass und kühl.

Ab Anfang September begann die Herbstfärbung einiger Gehölze, wie z.B. amerikanische Linde, Gleditschie, Ahorne, Amberbaum.

 

Gleditsche      Amberbaum

Diese Gehölze stammen aus dem kontinentalen Klima Nordamerikas, wo im September schon mit stärkeren Nachtfrösten zu rechnen ist. Mit den Bäumen haben wir uns auch ein bisschen „Indian Summer“ importiert.

Aufgrund des gleichförmigen Witterungsverlaufes waren im September, wie schon im August, kaum unterschiedliche Blühphasen auszumachen – lediglich der Efeu blühte erst ab Mitte des Monats.

Dieses Wetter führte auch zu einigen „paradoxen“ Erscheinungen:

Blüten und Herbstfärbung gleichzeitig:
WEIGELIE und SPIERSTRAUCH

Weigelie     Spierstrauch

WALDREBE, BLÜTEN und FRÜCHTE

Waldrebe-Blüte       Waldrebe-Frucht

Schneebeere, Blüte und Früchte
 

Schneebeere-Blüte      Schneebeere-Frucht

Einige Äpfel und der Kirschlorbeer hatten eine Nachblüte.

 

In der Natur:

Schmetterlingsflieder, Feinstrahlaster, indisches Springkraut, afrikanisches Greiskraut,

indisches Springkraut    afrikanisches Geiskraut
indisches Springkraut und AFRIKANISCHES GREISKRAUT

Horn-Klee, Weidenröschen, Braunelle, Frauenflachs,

FrauenflachsFRAUENFLACHS

Hängepolster-Glockenblume, Rot-Klee, Wegwarte,

WegwarteWEGWARTE

 Wiesensalbei, Schafgarbe, Wiesenflockenblume,

WiesenflockenblumeWiesenflockenblume

Schlingknöterich, japanischer Staudenknöterich,

japanischer Staudenknöterichjapanischer Staudenknöterich

Malve, wilde Glattblattaster,

Malve  wilde Glattaster
Malve und wilde Glattblattaster

Nachtkerze, Herbstzeitlose, wilde Möhre

Herbstzeitlose   wilde Moehre Herbstzeitlose  und Wilde Möhre

Im Garten:

einjährige Sonnenblume, Staudensonnenblume, Sonnenbraut,

SonnenbrautSonnenbraut

Schopflavendel, Herbst-Anemone,

HerbstanemoneHERBSTANEMONEN

Rosen,

Rose ROSE

Phlox, Dahlie, Kosmee,

Kosmee KOSMEE

Hibiskus, Kapuzinerkresse,

KapuzinerkresseKAPUZINERKRESSE

Studentenblume, Mädchenauge, Bergenie,

BergenieBergenie

Schwarzäugige Susanne, Stockrose, Fette Henne,

fette HenneFette Henne

 Katzenminze, Fingerstrauch,

FingerstrauchFingerstrauch

Storchschnabel „magnificum“, gelber Sonnenhut, Je-länger-je lieber,

je länger je lieberJe-länger-je-lieber

Chrysantheme, Männertreu, Herbstaster, Yucca

   YuccaHerbstaster und Yucca

Im Obst- und Gemüsegarten:

Tomaten, Zucchinis, Bohnen, Oregano, Basilikum, Borretsch, Bergminze, Minze, Topinambur, immertragende Erdbeeren, späte Himbeeren

 

Im „ungepflegten“ Rasen:

Wie immer Gänseblümchen, Weiß-Klee, Löwenzahn

LöwenzahnLÖWENZAHN  

Im Balkonkasten:

Geranie, Petunie, Kap-Aster, Begonie

 Die beliebtesten Blüten bei den Bienen waren Herbstaster, Fette Henne und indisches Springkraut.
Angesichts der Frühherbstlichen Blütenfülle frage ich mich, ob nicht häufig zu viel aufgefüttert wird?!
Einen blütenreichen goldenen Oktober wünscht

 

Manuel Schwabe