Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

Was Blühte im Oktober 2010

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.dev.ratinger-bienen.de/images/Bilder/blueten/2010-10

 

Auch im Oktober blühte noch eine ganze Menge, doch war das Wetter nicht immer so freundlich, den Bienen Sammelflüge zu gestatten. Die erste Oktober-Hälfte war überwiegend sonnig und trocken, die zweite regnerisch. Die ersten Nachtfröste waren in einigen Stadtteilen zu verzeichnen und die Bienen haben sich dementsprechend in der Beute zusammengezogen und das Brutnest reduziert.
Welche Schlüsse können wir aus dem Witterungsverlauf für den kommenden Winter ziehen, wenn wir die Bauernregeln befragen?
„Fällt im Oktober das Laub sehr schnell, ist der Winter bald zur Stell!“
Nun ja, das Laub hängt noch und ist dieses Jahr übrigens auch sehr schön gefärbt. Doch:
„Sitzt im November noch das Laub, wird der Winter hart, das glaub!“

Im Oktober blühten:
im „ungepflegten“ Rasen: Gänseblümchen, Löwenzahn
im Balkonkasten: Geranie, Begonie, Männertreu, Kap-Aster, Petunie
im Obst- und Gemüsegarten: Tomate, Topinambur, immertragegende Erdbeeren, späte Himbeeren
im Garten: Herbsteisenhut, Staudensonnenblume, gelber Sonnenhut, Sonnenbraut, Rose, Phlox, Herbst-Anemone, Schopflavendel, Bergenie, Fette Henne, Fingerstrauch, Glattblattaster, Herbstaster Chrysantheme, Hängepolster-Glockenblume, Spierstrauch, Weigelie, Bleiwurz, Knollen-Mädesüß,
die Einjährigen teilweise mit Frostschäden: Dahlie, schwarzäugige Susanne, Schmuckkörbchen, Kapuzinerkresse, Studentenblume
Eine Nachblüte zeigten: Kirschlorbeer, echter Lavendel
in der Natur: japanischer Staudenknöterich, Schlingknöterich, afrikanisches Greiskraut, Efeu, Franzosenkraut, schwarzer  Nachtschatten, wilde Möhre, Nachtkerze, Wicke, Feinstrahlaster, Goldrute, Rainfarn, Wiesenkerbel, weiße Taubnessel
Ende Oktober begannen typische Winterblüher zu blühen: Winter-Duftschneeball, Schnee-Heide, Winter-Jasmin, Erdbeerbaum
Ein paar mehr Fotos von Pflanzen, die im Oktober blühten, kann man sich über diesen Link anschauen – Bienen und Imkerei sind auch ein Thema in diesem Blog:
http://www.pflanzenblog-in.de/2010/10/21/herbstbluher-im-oktober/

Da einige meiner Bienenvölker sich geweigert hatten, Flüssigfutter anzunehmen, experimentiere ich mit verschiedenen Schwimm- und Aufstiegshilfen: Korken, Stroh, Luftpolsterfolie und Kiefernzweigen.
Sollte sich ein Ergebnis abzeichnen, was die Bienen bevorzugen, werde ich im November-Rückblick darüber schreiben,
Euer
Manuel