Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

Was blühte im Dez 2010

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.dev.ratinger-bienen.de/images/Bilder/blueten/2010-12

Was blühte im Dezember?

Diese Frage ist schnell beantwortet: nur die Eisblumen blühten im Dezember 2010! Dauerfrost und Schneefall machten allem Blühen ein Ende und es gab auch keine Abwechslung im Wetter. Ein Winteranfang, der sich gewaschen hatte, einer der kältesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Man konnte schon manchmal den Eindruck haben, man befände sich in einer anderen Klimazone: tägliches Eiskratzen und Schneeschaufeln bis der Platz knapp wurde, wo man überhaupt noch Schnee aufhäufen konnte...

Aber für die Bienen und uns Imker muss das nicht unbedingt schlecht sein: die Völker sitzen ruhig und brutfrei in der Wintertraube und können so gut mit Oxalsäure „restentmilbt“ werden. Das habe ich am 25. und 28.12.2010 gemacht – nachdem ich die Beuten aus dem Schnee befreit hatte. Da es diesmal keine Fotos blühender Pflanzen gibt, füge ich einige Fotos meiner Oxalsäure-Behandlung an. Pro Beute braucht man nicht mehr als eine Minute dafür, somit ist das Öffnen auch bei Minus-Temperaturen kein Problem – im Gegenteil! Je enger die Bienen sitzen, desto wirksamer ist die Behandlung.

Mit diesem Beitrag schließt sich der Jahreskreis, in dem ich die in Ratingen und Umgebung blühenden Pflanzen betrachtet habe. Im Jahr 2011 möchte ich besonders wichtige Trachtpflanzen in Einzelporträts vorstellen, ausserdem gelegentlich ein Buch besprechen oder eigene Erfahrungen mit der Imkerei zur Diskussion stellen.

Ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr,

Manuel Schwabe