Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

Monatsbetrachtung Sept. 2010

Zu Beginn ein paar Zeilen Statistik (Standort Ratingen Schwarzbach)

 

Temperaturen

31.KW.

32. KW

33. KW

34. KW

35. KW

2010

max.M.-wert

21,6

21,9

22,7

19,1

17

2009

max.M –wert

23,1

26,3

24,4

27,5

 

2010

min M.-wert

13,1

10,1

13,4

13,7

8,5

2009

min.M.-wert

12,5

14,5

14,7

13,7

12,9

Niederschlag [mm]

 

 

 

 

 

2010

 

43

54

22

71

24

2009

 

7

3

32

3

9

Waagstock (Gramm]

 

 

 

 

 

2010

 

-2700

-1900

-2300

+ 900

-2000

2009

 Nicht erfasst)

 

 

 

 

 

 

Der August liegt hinter uns mit seinen weichenstellenden Arbeiten am Bienenvolk. Die Sommerbehandlung gegen die Varrooa liegt hinter uns und die restliche Auffütterung sollte bis Mitte diesen Monats abgeschlossen sein, damit die langlebige Winterbiene mit dem Umtragen  des Futters nicht belastet wird.

Ich verwende14-20 kg (bzw.10-15 ltr) Maisstärkesirup pro Volk. Das Umarbeiten ist für  die Biene leichter als eingerührter Kristallzucker. Vor Jahren nahm ich Kristallzucker. Die Augen der Verkäuferin hättest Du sehen sollen als ich mit 2 Wagen a.100 kg durch die Kasse rollte. Das tue ich mir nicht mehr an.

Obwohl die Bienen noch reichlich Pollen anschleppen ist eine Eigenversorgung durch Nektar nicht mehr gewährleistet. (enorme Abnahme am Waagvolk im August.)

Wo vorhanden, können sie sich an Klee und Phacelia laben. Und wenn Thymian, Salbei, Minze, Knöterich , Schneebeere und Efeu  zu finden sind freut sich Fienchen, unsere Biene.

Im September  sollte neben dem Futtervorrat die Volksstärke überprüft werden. Nicht nur die fliegenden Sammler sondern die vorhandene Brut mit Ammenbienen. Die sind entscheidend für die Volksstärke im Winter. Fehlt offene Brut oder sind sogar noch Drohnen im Volk besteht ein Problem mit der Königin – ebenso bei Drohnenbrütigkeit.

Also Königin suchen !  Evtl. vorhandene Weiselzellen bringen nichts mehr, es fehlen die Begattungsdrohnen. Also Völker vereinigen.
Ist im Falle fehlender Brut die Königin zu alt, sollte sie entfernt werden.
Die jüngere brutstarke Königin in den Ausfresskäfig setzen, entweiseltes Volk auf das Starke – vorsorglich über feuchte Zeitung.
Bei eingetretener Drohnenbrütigkeit – kann auch vorkommen, obwohl die Königin noch vorhanden ist -  alle Bienen etwa 30 mtr. Vom Standplatz abfegen, drohnenbrütige Waben einschmelzen.
Wichtig hierbei: viel Rauch vorm Entfernen, damit abgefegte Bienen nicht als Bettler vor anderen Fluglöchern erscheinen.

Weiterhin sollte die Windel kontrolliert werden. Bei AS- Behandlung, welche auch in den Brutzellen wirkt- werden die toten Milben beim Schlupf der Biene mit ausgeräumt.

Dadurch finden wir Milben bis 15 Tage nach Behandlungsende. Danach erst kann der normale Milbenfall gezählt werden.

Ein stark varrooa- befallenes Volk soll sich verfliegen, d.h., eines Tages sind keine Flugbienen mehr da, nur noch die Pflegebienen.

Womit verbringen wir sonst noch unsere Zeit im September ?
Endlich mal aufräumen, das Wabenlager  sortieren, Wachs schmelzen und filtern für kommende Kerzenarbeiten .Defektes Material reparieren.

Dies hat sich vorgenommen  Euer  Siegfried Haase