Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

Blüten im Februar 2010

Nach einer kurzen Tauphase Anfang Februar, in der sich einige Schneeglöckchen- und Haselnussblüten öffneten, hatte der Winter Ratingen bis zum Rosenmontag wieder im eisigen Griff. Schneeglöckchen

Danach wurde es milder -und leider auch regnerischer- mit Temperaturen, die gelegentlich die 10°C -Marke überschritten und so den Reinigungsflug der Bienen möglich machten.
 
Haselnüsse, Erlen und Schneeglöckchen waren Ende des Monats in voller Blüte, so das die Pollenversorgug für die beginnende Brut gesichert ist - allerdings hatten die Bienen aufgrund des regnerischen Wetters nicht viel Zeit für ihre Sammelflüge.
Den Pflanzen, die schon im Januar 2010 geblüht haben, nämlich Winterheide und Zaubernuss, kamen im Februar ausserdem noch Christrose, Winterjasmin, Winterling, Gänseblümchen, Primeln und Krokus hinzu.Damit hat die Natur aber den Rückstand gegenüber der normalen Vegetationsentwicklung noch lange nicht aufgeholt! Winterling
In den letzten 10 Jahren blühten im Februar in Ratingen ausser den (auch in "Blüten im Januar") schon erwähnten Pflanzen:
Immergrün, Kirschpflaume, frühe Narzissen, Scheinquitte, Kornelkirsche, Lungenkraut, Zwiebeliris, Ranunkelstrauch, Huflattich, Hirtentäschel,  Forsythie, Kaukasus-Vergissmeinnicht, Duftveilchen, Lavendelheide, Buschwindröschen, Blaukissen, Gänsekresse, Scheinhasel und die Kätzchenweide!

Am 24. Februar überflog eine grosse Kranichformation Ratingen Richtung Norden - eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, das der Winter vorbei ist - hoffentlich auch ein Zeichen dafür, das der Frühling beginnt!
Kamel Da die Vegetationsentwicklung diesmal nicht so bemerkenswert war, habe ich mich für ein "tierisches" Foto entschieden, um diesen Monat zu charakterisieren,
Euer Manuel Schwabe