Ratinger Bienenzuchtverein

von 1868 e. V.

Blüten im April 2010

Was blühte im April 2010?
In den ersten beiden Aprilwochen habe ich mit meiner Familie Urlaub im „Lieblichen Taubertal“ in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber gemacht. M. Schwabe mit Sohn Die  Witterung war – typisch für die Region – sonnig und trocken, und trotz der kühlen Luft konnte man in den Weinbergen aufgrund der starken Sonneneinstrahlung die Ärmel hochkrempeln, ohne zu frieren.








Dort waren ganz andere (Vor-)Frühlingsblüher als im Rheinland zu beobachten: Goldstern, Küchenschelle, Traubenhyazinthen und Schlüsselblumen Schlüsselblume Traubenhyzinte














(jeweils wildwachsende, nicht gepflanzte!).
Und das Beste: Auch dort gab es Bienen!Küchenschelle

Insgesamt war der Zustand der Vegetation aber noch ein winterlicher. Auf unserer Rückfahrt wurde das Wetter mit jedem Kilometer immer schlechter – und die Bäume und Sträucher immer grüner; zurück im Rheinland waren wir dann auch im Frühling angekommen: Kirschen und Ahorn standen in voller Blüte und es regnete kräftig







In der dritten Aprilwoche blühten: (Zier-)Kirsche, Birne, Pflaume, Schlehe, Zierquitte, Spierstrauch, frühe Traubenkirsche und Felsenbirne – alle diese Gehölze gehören zur Familie der Rosengewächse. ZierkirscheAußerdem blühten: Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen, Hyazinthen, Schlüsselblumen, Vergissmeinnicht, Veilchen, Mahonie, Ranunkelstrauch, verschiedene Magnolien, Forsythie, Rhododendren, immergrüne Berberitze, Winterheide, (Zier-)Johannisbeere, Osterschneeball, Birke, Hainbuche, Berg- und Spitzahorn – und nicht zu vergessen solche „Unkräuter“ wie Löwenzahn und Gänseblümchen. Das letztere finde ich besonders bemerkenswert, denn es ist meines Wissens die einzige Pflanze, die in allen zwölf Monaten des Jahres blüht!


 In der vierten Aprilwoche kamen bis zum Monatsende hinzu:
Apfel, Quitte, Kirschlorbeer, Erdbeeren, Flieder, Rosskastanie, Raps, Judastaler, Goldlack, Wiesenschaumkraut, Waldsteinie, Elfenblume, Knoblauchsrauke, Maiglöckchen, Nelkenwurz, gelbe Taubnessel, wolliger Schneeball, Mehlbeere, Heckenkirsche, Kugel- und Zypressenwolfsmilch, Steinkraut, Schleifenblume, Gänsekresse, Polsterphlox.
Sicher habe ich vieles übersehen und würde mich freuen, wenn Ihr meine Beobachtungen ergänzen könntet. Zum Jahresende werde ich die beobachteten Blütezeiten (der letzten zehn Jahre) zu einer Tabelle zusammenfassen, die einen schnellen Überblick erlaubt, wann in Ratingen mit welcher Blüte zu rechnen ist.
Einen blütenreichen Mai wünscht Euch Manuel Schwabe